SAB Termine

loader

Nächste Termine

31Mai
31.05.2018
Fronleichnam
1Jun
01.06.2018 08:15 - 09:45
5a
1Jun
01.06.2018 08:15 - 09:45
5a KA Deutsch
6Jun
06.06.2018 15:30 - 17:00
Feuerwehr AG

Am 06. Februar 2018 ging es für die 5e und 5d ins Kino. Wir schauten uns einen spannenden Film im Filmforum Duisburg an, nämlich „Nicht ohne uns“.

Hier werden mannigfaltige Lebensumstände von 16 verschiedenen Kindern gezeigt, die die Zukunft unserer Erde darstellen. Ebenfalls sieht man wie diese Schülerinnen und Schüler in die Schule gehen. Dieser Einblick zeigte unseren Kindern die unterschiedlichen Bedingungen, in denen Kinder rund um die Welt leben.
In einer gemeinsamen Reflexionsrunde drückten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Impressionen aus. So war beispielsweise Maya aus der 5e traurig, geradezu schockiert, dass ein Kind auf einer Kakao-Plantage arbeitet, aber selbst Schokolade nur beschreiben konnte ("Ich glaube, es schmeckt süß, zumindest wurde es mir erzählt.") und nie probiert hatte. Andere Kinder empfanden den Film zu lang und wünschten sich eine Fokussierung auf weniger Kinder mit mehr Einblicken.
Insgesamt war unser Kinobesuch und wir freuen uns schon immens, bald wieder einen Ausflug zu machen! :)

2018_02_06_...
2018_02_06_kino 2018_02_06_kino