SAB Termine

loader

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Rund 100 Kinder der Sekundarschule Am Biegerpark und der Realschule Süd waren an der Gestaltung des gemeinsamen Winterkonzerts in der Aula des Schulzentrums beteiligt.

Das Bläserprofil des fünften Jahrgangs der Sekundarschule und die Bläserklassen des Jahrgangs 6 und 7 der Realschule zeigten ihr Können ebenso wie die BigBand und die Elternband. Abgerundet wurde das Programm durch einen Auftritt des gemeinsamen Schulchors und der Tanz AG beider Schulen. Die rund 400 Gäste wurden vom Elternkreis der Realschule und Eltern der Sekundarschule mit Waffeln, Kakao und Glühwein in die richtige Stimmung versetzt.

Als besondere Leistung stellte Herr Kaden, Leiter des Bläserprofils, den Auftritt der Fünftklässler heraus, die erst seit 10 Wochen ihr Instrument in den Händen halten, jetzt aber schon einen Beitrag zum Konzert leisteten, der hervorragend sei. Vor dem Konzert bereiteten sich die Kinder mit einem dreitägigen Aufenthalt in der Landesmusikakademie Heek zusammen mit den Musiklehrern vor. Eltern, die ihr Kind für das kommende Schuljahr an der Sekundarschule Am Biegerpark anmelden und sich für das Bläserprofil interessieren, werden am Informationsabend für Grundschuleltern am 13.01.2015 Gelegenheit bekommen, sich umfassend zu informieren.

Sowohl Herr Friede, Schulleiter der Realschule, als auch Frau Kahlert, Schulleiterin der Sekundarschule, betonen die gelungene Kooperation beider Schulen und bemühen sich um die Fortführung bewährter Konzepte wie dem Bläserprofil, das durch viele Auftritte im Duisburger Süden, zuletzt bei den Martinsumzügen immer wieder präsent ist.

Das Bläserprofil ist eines von 6 Profilen, die den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Am Biegerpark die Chance bieten, in einer interessensgleichen Lerngruppe ihre Leistungsbereitschaft und ihre Leistungsfähigkeit optimal einzusetzen und ihren besonderen Interessen und Fähigkeiten an Fachinhalten nachzukommen. Für drei Jahre wählen die Schüler ein pro Woche zweistündiges Profil, wobei die Palette von Bläser- und Theaterprofil über  Sportprofile wie Basketball und Fußball bis zum Naturwissenschaft- und Technikprofil reicht.