Am Dienstag, dem 20.03. fordern die Gewerkschaften unter anderem die Mitarbeiter*innen der DVG zum Warnstreik auf. Von 03:00 bis 12:00 Uhr fahren weder Busse noch Bahnen. Da es sich bei dem Ausstand um ein angekündigtes und damit planbares Ereignis handelt, müssen Schüler*innen ganz normal in der Schule erscheinen,

Untitled from SABDuisburg on Vimeo.

Oma Anna-Marie erzählt unserem Trompeter Haider, dass ihr verstorbener Mann 20 Jahre Kontrabass im Krefelder Symphonieorchester gespielt hat.

Gian Luca, Maurice, Marvin, Berkan und John vertraten die SAB beim Schulschach-Landesfinale in Düsseldorf.

Am 2.3 stand für die 8b und 8d der Unterrichtsgang zum BIZ (Berufsinformationszentrum) auf dem Programm.

Wie jedes Jahr sitzt Lucy mit ihre Querflöte auf dem Schoss im Bus und überlegt ob sie alles im Koffer eingepackt hat: Notenblätter, Notenheft, Kleidung, Versicherungskarte  …

Seit ihrer Gründung ist die SAB ein Ort der Begegnung – Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer aus aller Herren Länder begegnen sich seit nunmehr vier Jahren auf unserer Schule. Die meisten von uns eint die Sprache – wir verständigen uns auf Deutsch!

Die Bücherei-AG freut sich über die vielen Bücherspenden, die in den vergangenen Monaten eingegangen sind.

Helau, hieß es am Mittwoch in den Räumen der Sekundarschule am Biegerpark. Es wurde getanzt, gesungen und viel gelacht.

Am 06. Februar 2018 ging es für die 5e und 5d ins Kino. Wir schauten uns einen spannenden Film im Filmforum Duisburg an, nämlich „Nicht ohne uns“.

Eine buntgemischte Gruppe, in der alle Altersstufen vertreten waren, traf sich zur Redaktionskonferenz am ersten Tag der Projektwoche. Schnell verschafften wir uns einen Überblick zu den Projektangeboten und los ging`s!

Liebe Eltern,

aufgrund der Unwetterwarung gilt die folgende Regelung: "Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden die Eltern selbst, ob der Weg zur Schule zumutbar ist, und informieren die Schule unverzüglich darüber, dass ihr Kind am betreffenden Tag insofern am Unterricht nicht teilnehmen wird (vgl. Zf. 2.1 des Runderlasses des Kultusministeriums vom 29.05.2015 – BASS 12-52 Nr. 1)." Dies können Sie telefonisch oder mit einer Entschuldigung am Folgetag tun.

Im Laufe des Vormittags kann sich erst entscheiden, inwieweit wir MItteilung seitens der Bezirksregierung oder seitens des Schulträgers zur Schließung der Schule erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie dann über diese Homepage oder über Twitter @SABDuisburg.

Im Dezember haben die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs den BauBus besucht.

Nach der ersten Unterrichtssequenz, die sich mit der Rollenentwicklung beschäftigte, haben wir heute mit der Bauphase begonnen.

Mit Waffelduft, Brezeln, Börek, Kakao und jeder Menge Weihnachtslieder, wurden die Gäste des diesjährigen Weihnachtskonzertes von den Helfern des Fördervereins und des Elternkreises begrüßt.

Am Freitag, den 01.12.2017, fanden die letzten Feedbackgespräche zur Potenzialanalyse, an der alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs teilgenommen hatten, statt.

könnte man über den zweiten Platz der SAB Basketballer bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft (WK III, Jahrgang 2003-2006) titeln

unsere Basketballer starten am Donnerstag (30.11) in die diesjährige Stadtmeisterschaft der Duisburger Schulen.

Am 21.11.2017 besuchte die Klasse 5c die Internationale Kinderbuchausstellung in der Stadtbibliothek Duisburg.

Mit dem Besuch der diesjährigen IkiBu am 22.11.2017, reiste die Klasse 5b nach Afrika, denn dieser große und bunte Kontinent war in diesem Jahr zum Leitthema von IKiBu geworden.

Die zahlreichen Gäste der Sekundarschule Am Biegerpark wurden im Foyer der Schule von der Schulleitung Frau deRoij, Eltern des Elternkreises und des Fördervereins und Schülern begrüßt.

Am 08.11.2017 stellten Frau Erdmann und Frau Stante interessierten Eltern des 8. Jahrgangs das vielfältige Berufsorientierungskonzept unserer Schule vor.

Folgende Aufgabe haben die Achtklässler heute bearbeitet: sammelt so viel Naturmaterial wie ihr in ein Katzenfutterschälchen packen könnt

Haltet die Augen auf, wenn ihr durch den Biegerpark geht und schaut euch um! Vielleicht entdeckt ihr ja die ein oder andere Skulptur. Macht ein Foto und schickt es uns zu.

Am 7.11. war es wieder soweit: bei Einbruch der Dämmerung gestalteten die Orchesterprofile 6+7 und die Bigband den Martinszug der GGS und KGS Böhmerstr. musikalisch mit.

Landart
Fängt Blätter
Im Biegerpark golden
Viele auf Äste gespießt
Baum

„Ein Klassenrat, was ist das denn?“ werden sich die ein oder anderen Kinder der fünften Klassen der SAB gefragt haben, bevor sie am 12.10.2017 die Aufgaben und die Funktion dieses Gremiums kennen gelernt haben.

Am Montag nutzte das Orchester der Klasse 6 die Proben, um im Biegerpark bei sommerlichen Temperaturen die Lieder für die Martinszüge im November zu üben.

3. Kids – Inklusives Schachturnier für alle Schülerinnen und Schüler

der Duisburger Schulen  -  Jahrgang 2001 und jünger

-  Stadtmeisterschaft  -

Um einen (fiktiven) Handydieb zu entlarven, untersucht die Klasse 7d verschiedene Colaproben.

Heute waren wir zum ersten Mal draußen und haben in 3 Gruppen gearbeitet. Jede Gruppe schuf ein Bild.

20 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 haben vor den Sommerferien mit 10 weiteren Schulen  am Spendenlauf der Sparda-Bank teilgenommen. Der OSC Rheinhausen organisierte diesen Lauf mit seinen Mitarbeitern rund um den Volkspark in Rheinhausen.

Auch am diesjährigen Spielfest in Wanheim war die Sekundarschule präsent.

Am Mittwoch 13.9. war es endlich soweit: die Orchesterschüler der Klassen 5 bekamen ihre Instrumente von der Bigband übergeben.

Zum Abschluss der Projektwoche im 5ten Jahrgang machten dich die Schülerinnen und Schüler auf zum Tiger&Turtle.

125 neue Schülerinnen und Schüler, zusammen mit Ihren Eltern, wurden feierlich in der Aula des Schulzentrums von der Schulleitung und dem Kollegium der Sekundarschule Am Biegerpark begrüßt.

Liebe Eltern,

in dem Zeitraum vom 04.09 bis zum 08.09.17 findet die Projektwoche „Gesund und Sozial“ für die Jahrgangsstufe 8 statt.

Die Marxloher Theatertage boten in diesem Jahr einen würdigen Rahmen zur Premiere des Stücks „Wilde Kerle“ des Theaterprofils 6, auch als „Theaterkids“ bekannt.

Kleine, süße Monster, wenn auch nicht so richtig zum Fürchten.

Die Jungs aus der 5b haben den Raubüberfall auf die SAB aufgeklärt!
Der Kurs Darstellen und Gestalten wünscht allen ereignisreiche und vergnügliche Ferien!

Sportfest (Mädchen) from SABDuisburg on Vimeo.

Da scheint wochenlang die Sonne und dann das. Ausgerechnet beim Sportfest gießt es aus Eimern.

Rheinufer von Pia from SABDuisburg on Vimeo.

Kurz vor Schuljahresende konnten noch einige Videos fertig gestellt werden.

Der Fuchs und der Storch - Fabel from SABDuisburg on Vimeo.

Die Klasse 6a hat sich sowohl im Deutschunterricht als auch im Freien Lernen mit dem Thema Fabeln kreativ auseinandergesetzt.

Eindrücke vom Sternlauf und dem "Raubüberfall"

Die Klasse 6d machte eine Klassenfahrt nach Kevelaer. Am Montag hatten wir Zeit das Gelände anzugucken.

Das Lutherjahr sollte auch daran erinnern, dass für den Reformator die Musik zu den wichtigsten Säulen der Bildung gehörte.

Alles stimmte beim Sommerkonzert 2017. Vor der phantastischen Ruine der Kaiserpfalz in Kaiserswerth traten die Musik- und Tanzgruppen der Sekundarschule Am Biegerpark

Bilderrundgang der Plakate,die unsere Kunstwerkstatt 5 im Kiebitz ausstellt. from SABDuisburg on Vimeo.

Voller Spannung sind wir heute zur Generalprobe unseres Theaterstücks „Die wilden Kerle“ ins Kulturzentrum „Kiebitz“ nach Marxloh gefahren.

Der letzte Bericht zum Thema Basketball an der SAB endete u.a. mit einer Passage in der geschrieben stand „…und die 5er scheinen schon nach mehr zu lechzen im nächsten Jahr.“

War das aufregend! Heute ist die Kunstwerkstatt 5 nach Marxloh ins Kulturzentrum Kiebitz gefahren,

Kurz vor Fronleichnam konnten ausgewählte Jungen des Jahrgangs 6 in den Genuss eines „Extra-Urlaubstages“ kommen und somit das lange Wochenende noch einmal erweitern.

Zum dritten Mal in Folge nahmen ausgewählte Schüler der Basketballprofile an der Streetball NRW Tour statt, diesmal sogar mit 4 Mannschaften.

Am Mittwoch waren knapp 60 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 zu Gast in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Duisburg.

Mit einem zünftigen Konzert, wurden die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark begrüßt.

Schon weit Wochen freuen sich Schülerinnen und Schüler des Kurses Naturwissenschaften auf den Ausflug in den Safaripark.

Mit großem Jubel wurden Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biergerpark beim Zieleinlauf des OSC-Sparda-Laufes empfangen.

Zu unserer letzten Kunststunde vor den Ferien sind wir noch einmal in n den Biegerpark gegangen.

Am Mittwoch, dem 21.06. besuchten 11 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Huckingen – Löschzug 730.

Die Schüler der Klasse 7c hatten nur ihr Vorwissen aus dem Unterricht der letzten Wochen und keine weitere Anleitung, um dieses Problem zu lösen.

Am Montag, den 19.6.2017 machten sich die 7. Klässler des Französisch-Wahlpflichtkurses mit Frau Roth und Frau de Roij auf den Weg nach Liège in Belgien,

Die Wahlpflichtgruppe „Darstellen und Gestalten“ ließ sich am Montag vom Kulturbus über die Rheinbrücke, Richtung Rheinhausen, ins Land der 1000 Inseln bringen.

Die 6er auf Klassenfahrt     (von Sina, 6c)

Vom 29.5 bis zum 2.6.2017 war die Stufenfahrt der 6. Klassen nach Kevelaer. Um 10 Uhr ging es auf dem Parkplatz der Sekundarschule Am Biegerpark los. Mit Reisebussen fuhren wir zur Jugendherberge Kevelaer.

Auch in diesem Jahr zeigen Schüler- und Jugendtheatergruppen ihre selbst entwickelten Stücke vom 04. bis zum 06. Juli auf der Bühne im Regionalzentrum Nord.

Bei bestem Wetter und 32°C machten sich 21 Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses 7 zusammen mit Herrn Stante und Herrn Esser auf den Weg nach Aachen.

Am Montag, den 19.06. machten sich die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Sekundarschule Am Biegerpark auf den Weg nach Lüttich, Aachen, Stuckenbrock und den Norden Duisburgs.

Am Montag, den 29.05.2017 haben sich die Klassen des 5. Jahrgangs der Sekundarschule Am Biegerpark

Hier gibt es den Stundenplan für die Jahrgangsstufe 7 vom 29.05. - 02.06.2017

Am 19.05. besuchte die 5b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dittmann die Bezirksbibliothek in Buchholz.

"Wilde Kerle" spielen mit Kemal Demir. Gar nicht so einfach, echte Angst zu spielen! from SABDuisburg on Vimeo.

Es läuft großartig, alle geben alles und wir sind anschließend hundemüde, aber glücklich.

Wir sind die "dancing elements" aus der Realschule Süd und der Sekundarschule Am Biegerpark  in Duisburg.

Nach 15 Minuten Fußweg durch Huckingen begrüßte Schwester Bernadette am Seiteneingang des St. Anna Krankenhauses die Orchesterschüler der Klasse 6+7.

Joyeux Pâques - Frohe Ostern from SABDuisburg on Vimeo.

Die Französischgruppe des 6. Jahrgangs wünscht Ihnen und ihren französischen Austauschpartnern "Joyeux Pâques" - Frohe Ostern!

Datum: 25.04.2017 Uhrzeit: 19:00Uhr
Treffpunkt: XXL Restaurant 28 Süd, Am neuen Angerbach 28, 47259 Duisburg

Am 4.4. spielten die Schüler des Orchesters Klasse 5 ihr erstes eigenes Konzert. Wir besuchten den Ev. Kindergarten Huckingen  "Die Dreckspatzen"

Musikpädagogikpreis der Stadt Duisburg 2017 in Verbindung mit der Köhler-Osbahr-Stiftung
Der von der Köhler-Osbahr-Stiftung ausgelobte Musikpädagogikpreis der Stadt Duisburg wird seit dem Jahre 1999 vergeben an

Einladung zum Frühlingsfest der Familienhilfe Sofort vor Ort mit Kindertrödel für die ganze Familie
Am Freitag den 21.04.2017   von 11:00 bis 15:00 Uhr -

Am Montag führte die Sekundarschule Am Biegerpark zusammen mit einer Studentin der Universität Duisburg eine Studie zur Strukturierung von Wissen durch.

Ab sofort können die Vertretungspläne über die Plattform WebUntis eingesehen werden.

Im Rahmen der Plakatgestaltung für die Marxloher Theatertage haben wir das Lehmbruckmuseum-Museum besucht und dort gearbeitet.

Ein Theaterstück entsteht und alle machen mit!

Jerome, Max und Giousue stellen Baumstämme auf - ohne Kran! from SABDuisburg on Vimeo.

Nach dem Vorbild von Andy Goldsworthy, einem schottischen Landartkünstler, hat ein Kunstkurs des 7. Jahrgangs kräftig gearbeitet. Alle packten mit an und es entstanden vielfältige Objekte.

Helau aus dem Foyer der Sekundarschule!

Trotz Orkanwarnung trafen sich die Teams der Sekundarschule am Biegerpark, des Mannesmann-Gymnasiums und einer weiteren Schule im Biegerpark, um ein Fußballturnier auszuspielen.

SAB - Foto- und Film-AG from SABDuisburg on Vimeo.

In der Foto- und Film-AG lernen die Schüler, worauf es beim Fotografieren und Filmen ankommt, wie sie Fotos bearbeiten und wie sie Filme schneiden können. Die folgenden kurzen Videos entstanden im Rahmen der Einführungen in die Softwares „Photoscape“ und „Movie Maker“.

„Der Weg ist das Ziel“ - ein beliebter und oft zitierter Spruch, der in den letzten Wochen passend auf die Basketballer der Sekundarschule am Biegerpark zugeschnitten werden kann.

Der Kunstunterricht findet für einen Teil des 7. Jahrgangs im Biegerpark statt. Landart ist angesagt! Mit Fundstücken aus der Natur gestalten wir Objekte.
Heute arbeiteten wir nach selbstgewählten Vorbildern des Landartkünstlers Andy Goldsworthy.

In Anlehnung an den Kinobesuch des Filmes „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vom letzten Schuljahr, schaute sich die Klasse 6d am 2. Februar das Kino Abenteuer „Rico, Oscar und der Diebstahlstein“ im Filmforum an.

Endphase & Verlängerung - SAB Bezirksmeister 1. Runde from SABDuisburg on Vimeo.

Finale der 1. Bezirksrunde im Schulbasketball: Sekundarschule am Biegerpark gegen den Stadtmeister von Oberhausen. Nach Rückstand kurz vor Ende der regulären Spielzeit gleicht die SAB 4 Sekunden vor dem Ende zum 17:17 aus.

Notre collège from SABDuisburg on Vimeo.

Der Fanzösischkurs stellt unsere Schule vor!

Am 21. Januar 2017 fand in der Sekundarschule Am Biegerpark ein Schachturnier statt. Zum ersten Mal wurde die Schacheinzelmeisterschaft der Duisburger Schulen ausgespielt. 

Herr Oberbürgermeister Sören Link begrüßte alle Gäste, die zur Erstpräsentation des multimedialen Kunstwerks „Verstrick dich mit deiner Stadt“ im Rathaus-Innenhof erschienen.

l'amitié franco-allemande janvier 2017 from SABDuisburg on Vimeo.

Im Rahmen unseres Tages der offenen Tür und passend zum Deutsch-Französischen Tag, an dem jedes Jahr am 22. Januar die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert wird, präsentierten die Französischschüler unser Nachbarland:

Eine Woche nach dem Sieg der SAB-Basketballer (Jahrgang 2002 – 2005) bei der Duisburger Stadtmeisterschaft stand am heutigen Dienstag (24.1.) das nächste Highlight an – die 1. Bezirksrunde in Oberhausen.

Am Samstag, dem 21.01.2017 präsentierte sich die Sekundarschule Am Biegerpark interessierten Besuchern. Die zahlreichen Gäste hatten von 10:00 bis 14:00 Uhr die Möglichkeit die besonderen Lernangebote und die Räumlichkeiten der Sekundarschule kennen zu lernen.

In der Woche vor den Weihnachtsferien verfassten die Schüler Ramón (5b) und Yasir (5c), Emily (5a), Vivien und Chantal, Ardan (6d), Fynn (5a), Mohammed (5a) und Cedric (7d) im Rahmen der Spanisch AG Weihnachtskarten.

Die Jungs waren wirklich großartig, die Spieler aus Jahrgang 5 und 6 siegten mit 16:2 gegen Aletta-Haniel Gesamtschule und dann mit 10:2 gegen die Sekundarschule Rheinhausen.

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Sekundarschule Am Biegerpark einen Tag der offenen Tür und gibt in diesem Rahmen allen Interessierten die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die nun seit 3 Jahren wachsende Schule zu erhalten. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Teilnahme am 64. Europäischen Wettbewerb from SABDuisburg on Vimeo.


Auch dieses Jahr haben sich einige unserer Schüler dazu entschlossen, ihr kreatives Können beim europäischen Wettbewerb unter Beweis zu stellen.

2. Kids – Inklusives Schachturnier für alle Schülerinnen und Schüler

der Duisburger Schulen  -  Jahrgang 2000 und jünger

-  Stadtmeisterschaft  -

Aufregend genug war die Zeit vor den Weihnachtsferien.

Am Mittwoch präsentierten die Projektgruppen ihre Projekte im Rahmen eines Winterfestes. Ergebnisse zum Thema Europa bildeten den Mittelpunkt der Ausstellung.

Im Rahmen unserer vorweihnachtlichen Projektwoche besuchte uns an 2 Tagen die Künstlerin Frau Lennartz-Lembeck, mit der wir an einem viele Stadtteile Duisburgs umfassenden Projekt gearbeitet haben.

Fast 2 Stunden hat es gedauert alle Projektgruppen zu besuchen und sich die Projekte von Schülerinnen und Schülern zeigen zu lassen.

Bei schönem Sonnenschein gingen die 40 Schülerinnen und Schüler der Orchester 5+6  durch den idyllischen Biegerpark in Richtung Sittardsberg. Jeder trug sein Instrument, Noten und einen Notenständer.

Am Montag, dem 19.12. startet die Projektwoche. Eine Vielzahl von Projekten steht den Schülerinnen und Schülern zur Wahl.

Gestern am 14.12.2016 waren alle 7 Klässler aus der Sekundarschule im Gasometer.

Am Donnerstag, dem 15.12.2015, findet im Foyer der Schule um 18:00 eine Informationsveranstaltung der Sekundarschule Am Biegerpark statt.

Französisch 6.1 from SABDuisburg on Vimeo.

Wer bei Französischunterricht nur an Grammatikregeln- und Vokabeln-Pauken denkt, der irrt gewaltig.

Autorenlesung von Katrin Hahnemann mit ihrer Kinderbiografie zu Neil Armstrong und zwei sechste Klassen der SAB waren dabei!

Schon am Mittwochmorgen probten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark mit ihren Lehrern, um den tänzerischen und musikalischen Darbietungen den letzten Schliff zu geben.

Am 29.11. trafen sich Herr Wissen und Herr Neuroth von der Freiwilligen Feuerwehr LZ 730 mit Herrn Junicke und Herrn Stante von der Sekundarschule Am Biegerpark, um weitere Detail für eine Kooperation zu besprechen.

Heek 2016 from SABDuisburg on Vimeo.

Nach den Infos und Bildern zur Heek-Fahrt 2016 gibts jetzt das passende Video dazu!

Vom 21. bis zum 23. November 2016 machten die Bläserschüler unserer Schule gemeinsam mit den Bigband-Schülern der Realschule und den begleitenden Lehrern Herr Kaden, Herr Kutterbach und Frau Roth zum wiederholten Male die Musikakademie in Heek unsicher.

Zum dritten Mal in Folge gestalten am 30.11. verschiedene Gruppen unserer Schule ein abwechs­lungs­reiches Winterkonzert, zu dem wir alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern, Verwandte und Freunde herzlich einladen möchten.

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus?

Aufgeregt starteten die Schüler des 6er Orchesters um 10:00 Uhr vom Schulhof am Biegerpark. Bei leichtem Nieselregen machten wir am Nord-Eingang des Malteser- Krankenhauses Huckingen ein Gruppenfoto.

Zum zweiten Mal begleiteten die Orchester der Klasse 6 und 7 denn gemeinsamen Martinszug der GS und KGS Böhmerstr. in Buchholz. Mit Freude und Disziplin gingen die kleinen Musiker in der klaren und kalten Abendluft ca. 3 Kilometer durch die Wohnsiedlungen nördlich der Münchener Straße.

Zur Gründung der Sekundarschule Am Biegerpark gab es einen kahlen Schulhof und ziemlich lange Gesichter bei den Schülern. Seit dem hat sich viel getan.

Korfball an der Sekundarschule from SABDuisburg on Vimeo.

Wer hat Lust, richtig cool Korfball zu spielen? Wir stellen eine echte Schulmannschaft auf, mit Jungs und Mädchen, ein >>mixed team<<.

Bisher sind die Klassenräume der Jahrgänge 5 und 6 mit digitalen Tafeln oder interaktiven Beamern ausgerüstet. Jetzt sind auch endlich die elektrischen Höhenverstellungen für die Boards in den Klassen des 7. Jahrgangs geliefert worden,

Am Freitag, dem 19.09. hielt der Lumbricus-Bus, auf Einladung von Frau Erdmann und dem NW-Kurs, an der Sekundarschule Am Biegerpark. Lumbricus terrestris ist der lateinische Name für den Regenwurm.

Liebe Freunde der SAB, es liegen aufregende Wochen hinter uns. Wir durften die neuen Schüler der fünften Klassen begrüßen, sowie auch einige neue Kollegen.

Am Mittwoch findet in der Zeit von 13:00 – 14:00 Uhr der AG-Markt an der Sekundarschule Am Biegerpark statt. Für den Jahrgang 7 in der Zeit von 13:00 – 13:20, den Jahrgang 6 von 13:20 – 13:40 und den Jahrgang 5 von 13:40 – 14:00. Die Schüler haben danach Unterrichtsschluss.

Am ersten Tag haben wir einen Lerntypentest gemacht. In dem Test ging es darum, was man für ein Lerntyp ist. Wie zum Beispiel der Lerntyp Lesen, Hören, Sehen, Handeln und Schreiben.

Am Montag war es wieder soweit: Die Schülerinnen und Schüler des Bläserprofil Klasse 5 bekamen ihr Wunschinstrument von den Schülern der Bigband feierlich im Orchesterraum übergeben:

Am ersten Schultag haben alle Schüler des Jahrgangs 7, nachdem sich alle begrüßt hatten, ihre Tische gereinigt, damit diese auch weiterhin sauber bleiben.

Zum Start in das neue Schuljahr gibt es für die Jahrgangsstufen 5-7 der Sekundarschule am Biegerpark zuerst eine Einführung in die wichtigsten Schwerpunkte des kommenden Schuljahres.

Am  Sonntag, dem 28.08.2016 hat die Sekundarschule Am Biegerpark das Kinderfest anlässlich des Schützenfestes in Huckingen organisiert.

Obwohl die Einschulungsfeier erst um 10:00 Uhr begann, standen schon viel früher die ersten neuen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark vor der Aula des Schulzentrums, in der die Einschulungsfeier stattfand.

Nachdem die 6. und 7. Klassen der Sekundarschule Am Biegerpark einen vollen und anstrengenden ersten Schultag hatten, geht es heute etwas ruhiger los.

Seit Montag, dem 15.08., ist die Schulleitung der Sekundarschule wieder in der Schule und seit Mittwoch ist auch das ganze Kollegium in der Schule aktiv. Möbel und Bücher werden geliefert, Stundenpläne und Schülerlisten gewälzt, die Computer mit Updates versorgt und die Lehrerzimmer eingerichtet. Außerdem haben die Fachkonferenzen getagt und die Inhalte für das kommende Schuljahr besprochen.

 

Am Mittwoch, den 06.07.2016, fand das 1. Inklusive Schachturnier der Schachfreunde Brett vor´m Kopp mit seinem Kooperationspartner der Sekundarschule Am Biegerpark in der Mensa des Schulzentrums Süd statt.

Wo sich andere Schüler schon kurz von den Ferien zurücklehnen, geben Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule noch einmal richtig Gas.

Die größte Sorge aller Beteiligten war unbegründet, das Wetter war vom Feinsten!

2016_06_29_Herzschlag from SABDuisburg on Vimeo.

 

Das Theaterprofil 5, die SaB - Theaterkids traten mit ihrem Maskenstück "Herzschlag" bei den Marxloher Theatertagen im Jugendzentrum Kiebitz auf.

Am 07.07.2016 beginnt ab 20:30 Uhr das Sommerkonzert der Sekundarschule Am Biegerpark in der Ruine der Kaiserpfalz Kaiserswerth. Hier schon mal ein Ausblick auf das umfangreiche Programm:

Kunstkollegen stellen Werkstücke an der Schlossmaue aus. Videopräsentationen „Land – Art“ während des Abends auf einer Leinwand

Start ca. 20.30h mit Fanfarensignal Trompeten 5+6

  • Posaunen –Quartett Manuela 10, Luis 9, Vladi 7,Wegmann
  • Saxophon - Duett Jana 8 + Mutter
  • Orchester 5 : Neue Welt, Ode, England
  • Schulchor
  • Elternband: Marsch Mixo, Aladin, Balu, Jug
  • Tanz Gruppe Stefanie
  • Gottschalk Gitarren- AG : Let it be
  • Zirkus Ali Demir
  • Klarinettenduett Menuett von Bach: Spyros + Yannick
  • Orchester 6 : Powerrock, Rhythmn+Blues, Sunny Samba
  • Tanz I Beate Rurka
  • Orchester 7 + Bigband: I dreamed. YMCA
  • Schulband : Amra, Milen, Celine, Stefanie
  • Tanz II Beate Rurka
  • Trio: My heart will go on: Stefanie, Lucy, Yannick
  • Tanz: Alex Neuber
  • Alle Musiker : Royal Fireworks Händel
  • House – Dancing im Bühnenbereich
  • Mittelalterliche Musik zum Ausklang

Hier finden Sie Hinweise zur Anfahrt zur Kaiserpfalz.

2017_06_28_...
2017_06_28_kaiserpfalz 2017_06_28_kaiserpfalz
2017_06_28_...
2017_06_28_kaiserpfalz 2017_06_28_kaiserpfalz
2017_06_28_...
2017_06_28_kaiserpfalz 2017_06_28_kaiserpfalz

...

Ganz schön die Zähne zusammenbeißen mussten die Bieger Lions 1 schon in ihrem ersten Spiel.

Texte und Bilder gab es ja schon, hier der Kennenlernnachmittag 2016 als Video fürs Familienalbum.

Mit Trompeten und Masken, so wurden die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark begrüßt.

Die Schülerinnen und Schüler der 5b setzen die Flaschenpost als neues Kommunikationsmedium ein.

Die SaB Theaterkids haben im Marxloher Jugendzentrum "Kiebitz" einen Tanzworkshop besucht.

Leider geben die Fotos nur einen kleineren Eindruck der Ausstellung zum 300 Hafengeburtstag des Ruhrorter Hafens wieder.

Nach einem Jahr intensiver Bastelarbeit der Schülerinnen und Schüler hatten Frau de Roij, Frau Reinkens und Frau Köllner-Kolb drei Tage Zeit die Ausstellung in der alten Kirche zu arrangieren.

Skulpturen, Farbe, Zeichnungen, Textilien und Gebasteltes, das stellt man sich unter den üblichen Produkten des Kunstunterrichtes vor.

Hallo! Wir sind die IVK. Wir kommen aus unterschiedlichen Ländern:

Am Dienstag fand die wöchentliche Lehrerkonferenz nicht wie gewohnt in der Schule statt, sondern alle Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarschule Am Biegerparkt trafen sich zu einer Informations-/Fortbildungsveranstaltung im Schulmedienzentrum der Bibliothek Duisburg.

Nicht nur Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark dürfen lernen, auch die Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarschule bilden sich fort.

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 unserer Schule haben das Hafengebiet erkundet.

Unsere Schule hat am 63. Europäischen Wettbewerb teilgenommen.

Selbst ein Blutplättchen sein und sich im Blutkreislauf drehen. So erfahren die Schüler des NW-Profils wie der Körper funktioniert. Als Ergebnis ist ein anschaulicher Film herausgekommen.

Zwischen Unterricht und Schulkonferenz machten sich die MINT-Lehrer (Mathematik, Naturwissenschaft , Informatik und Technik) auf zur Uni-Duisburg, um an einem Vortrag und einem Workshop für den Einsatz von virtuellen Laboren teilzunehmen.

Liebe Erziehungsberechtigten, Angehörige und Freunde unserer Schüler, die Sparda-Spendenwahl geht in die nächste Runde.

In der letzten Runde konnte unsere Schule schon fast 500 Stimmen für ihr Projekt sammeln, was bei zwei Jahrgängen schon ganz gut ist. Vom 3. Mai ab 8 Uhr bis 1. Juni 2017 um 18 Uhr können Sie kostenlos für unsere Schule stimmen. 

  • Gehen Sie dazu auf die Internetseite: spardaspendenwahl.de
  • Klicken auf Abstimmen und suchen unsere Schule -> Stichwort „Biegerpark“
  • Dort können Sie Codes anfordern und eingeben.
  • An alle Bekannten und Freunde weiterposten!

Mit drei Klicks unterstützen Sie Ihre Kinder!
 

Wir laden alle Eltern und Kinder der zukünftigen 5ten Klassen herzlich zum Kennenlernnachmittag am

Donnerstag, dem 09.06.2016 um 14:30 Uhr

in das Foyer unserer Schule ein.

Nach der Begrüßung erfahren die Kinder, in welche Klasse sie nach den Sommerferien gehen werden. Anschließend nehmen die Kinder an einem Profilparcours teil. Währenddessen erfahren die Eltern alles Wichtige zum Schulstart.

Sie haben die Möglichkeit, sich am Stand des Amtes für Soziales und Wohnen zu Anträgen auf Bildung und Teilhabe beraten zu lassen, den Antrag für das Schokoticket bei der DVG zu stellen oder die Anmeldung für das Mittagessen beim Hauskoch zu tätigen.

Ebenso stehen Ihnen die Sozialarbeiterin, der Sonderpädagoge, Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarschule sowie die Schulleitung bei Fragen rund ums Schulleben zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen und Ihren Kindern schon jetzt einen guten und angenehmen Start an der Sekundarschule Am Biegerpark.

 

100 Kinder in zwei Bussen traten ihre Stufenreise nach Morsbach im Oberbergischen an. Welch eine Aufregung vor der Abfahrt! Der Parkplatz war mit bunten Koffern, aufgeregten Kindern und noch aufgeregteren Eltern gefüllt.

Am Donnerstag, den 21.4. machten sich die Klassen 5a und 5c gemeinsam mit ihren Lehrern bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg ins Neandertal.
Dort wurden nämlich im Jahr 1856 Knochen unserer Vorfahren, den Neandertalern, gefunden.

Direkt nach den Osterferien ging es für alle fünften Klassen unserer Schule in die Jugendherberge Morsbach. Zum ersten Mal hatten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern die Möglichkeit 5 ganze Tage miteinander zu verbringen und sich noch besser kennenzulernen.

Am Mittwoch den 06. Juli 2016 können Schülerinnen und Schüler in der letzten Schulwoche mit Gleichgesinnten ein inklusives und integratives Schachturnier in der Sekundarschule Am Biegerpark spielen.

Am 01.07.2016 beginnt ab 20:00 Uhr das Sommerkonzert der Sekundarschule Am Biegerpark zusammen mit der Realschule Süd.

Als Lokation dient das Museumsschiff Oskar-Huber und das diesjährige Thema ist: Traumschiff Ruhrort 1840. Alle Besucher Sollten sich standesmäßig (ver)kleiden, nach dem Motto Hafen, Meer, Segeln. Das Deck des historischen Raddampfers ist die Bühne für alle Schülerbeiträge und dem Publikum steht die Uferpromenade vor der Oskar Huber zur Verfügung. Wie in jedem Jahr gilt es sich selbst zu verpflegen, von daher sollten alle Besucher Klapptische, Stühle und Fingerfood mitbringen.

Wegen des Hafenjubiläums ist der Bereich um die Schifferbörse gesperrt. Empfohlen wird das Parkhaus 47119 Ruhrorter Straße 190 (ab 18 Uhr 1,50€ pro Fahrzeug, gegenüber vom Tausendfensterhaus).

Das Ziel der diesjährigen Klassenfahrt des sechsten Jahrgangs der Sekundarschule Am Biegerpark war die Jugendherberge Möhnesee.

Am 08.03. hatten die Eltern der Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs die Möglichkeit sich über das Wahlpflichtangebot der Sekundarschule Am Biegerpark zu informieren.

Wir, die Klasse 5b, zogen bei strahlendem Sonnenschein munter los und begaben uns auf den Spaziergang in Richtung Stadtteilbücherei. Plaudernd ging es durch Biegerpark, vorbei am Reiterhof und einer Auenwiese mit Kopfweiden.

Liebe Erziehungsberechtigten, Angehörige und Freunde unserer Schüler,

neue Spielgeräte, Ausstattung im Sportunterricht, Materialien, Computer und vieles mehr, haben wir in den letzten 2 Schuljahren angeschafft. Dies wäre bei dem geringen Budget unserer Schule ohne Spenden und die Teilnahme an Wettbewerben nicht möglich gewesen. So haben wir bei dem Wettbewerb „Klasse! Wir singen“ eine Prämie in Höhe von 1.500€ erhalten, die dem Fachbereich Musik an der Sekundarschule zu Gute kommen. Im Moment nehmen wir an der Sparda Spendenwahl teil. Sie können die Schule und damit Ihre Kinder unterstützen, indem Sie für unser Projekt abstimmen.

  1. Gehen Sie dazu auf die Internetseite: spardaspendenwahl.de
  2. Klicken auf Abstimmen und suchen unsere Schule -> Stichwort „Biegerpark“
  3. Dort können Sie Codes anfordern und eingeben.
  4. An alle Bekannten und Freunde weiterposten!

Mit drei Klicks und einer SMS unterstützen Sie Ihre Kinder!

Zum mittlerweile dritten Mal kann der „Klasse! Wir singen“ -Schulfonds ausgeschüttet werden.

Didacta und Lernbüros, sind die Themen, die das Kollegium der Sekundarschule in den letzten Wochen beschäftigt haben.

Am 23.02. trafen sich Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarschule mit der Leiterin der Bezirksbibliothek Buchholz Frau Yalinci und dem Leiter des Schulmedienzentrums Herrn Holthoff in der Bezirksbibliothek am Sittardsberg um eine Kooperarionsvereinbarung zwischen der Sekundarschule und der Bibliothek zu schließen.

Seit Beginn des Schuljahres haben Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark im Kunstunterricht unter dem Thema „Im und am Hafen“ – aus Anlass des 300. Geburtstages des Ruhrorter Hafens – viele Kunstobjekte hergestellt.

Diese sollen in einer besonderen Ausstellung ab dem 03.06.2016 im Kreativquartier Dr.-Hammacher-Straße 6, Gemeindehaus Nederlandse Kerk in Ruhrort ausgestellt werden.

Für unsere Schule und alle Schüler bedeutet dies eine besondere Wertschätzung, denn wir sind die einzige Schule, die Kunstwerke dort zeigen können. Daher laden wir alle Familien zusammen mit Ihren Kindern zur Ausstellungseröffnung am 03.06.2016 um 19 Uhr sehr herzlich ein.

Zu unseren Gästen werden neben der Presse auch der Bezirksbürgermeister und die Landtagsabgeordnete, Frau Philipp, anwesend sein. Die Bläser unserer Schule werden uns musikalisch begleiten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen viel Freude beim Betrachten der Werke Ihrer Kinder.

2016_06_03_...
2016_06_03_vernissage 2016_06_03_vernissage
2016_06_03_...
2016_06_03_vernissage 2016_06_03_vernissage

...

Am 12.04. und 19.04. finden in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr die Elternsprechtage für das zweite Halbjahr an der Sekundarschule statt. Dazu möchten wir Sie und Ihr Kind herzlich einladen.

Neben den Leistungen in den Fächern und dem Verhalten Mitschülern und Lehrern gegenüber werden wir Sie über die Wahlmöglichkeit in Bezug auf das Wahlpflichtfach beraten.

An der Sekundarschule Am Biegerpark hat Ihr Kind die Möglichkeit, in Klasse 6 mit der 2. Fremdsprache Französisch zu beginnen. Weitere Wahlpflichtfächer folgen in Klasse 7. Am Elternsprechtag wird Sie die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer beraten, ob es für Ihr Kind zu diesem Zeitpunkt empfehlenswert ist eine 2. Fremdsprache zu erlernen. Die Wahl der 2. Fremdsprache zu diesem frühen Zeitpunkt ist nicht Voraussetzung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe. Auch in der Oberstufe kann mit der 2. Fremdsprache begonnen werden.
Als Alternative zur 2. Fremdsprache bieten wir in Klasse 6 das Lernbüro in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an. In Klasse 7 dann die weiteren Wahlpflichtfächer. Eltern, die für ihre Kinder kein Französisch gewählt haben, entscheiden dann am Ende der Klasse 6 über das Wahlpflichtfach.

Am Elternsprechtag erhalten Sie auch den Wahlzettel für die WP-Wahl. Neben dem Gespräch mit den Klassenlehrern erhalten Sie ebenfalls die Möglichkeit, einen Gesprächstermin mit bestimmten Fachlehrern zu machen.

Für Gespräche mit den Klassenlehrern stehen 20min, mit den Fachlehrern 10min zur Verfügung. Der Klassenlehrer wird Ihrem Kind den Termin mitteilen. Sollte wider Erwarten kein Termin gefunden werden, wird sich der Klassenlehrer mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bitte geben Sie Ihrem Kind das Schreiben, das Sie per Post erhalten ausgefüllt bis zum 18.03. mit.

Am Altweiber–Donnerstag, dem 4. Februar verkleideten sich die Musikschüler des Orchesterprofils Klasse 5, schminkten sich gegenseitig und probten mit Instrumenten die neusten Stücke "My Dreydl" und "Skip to my Lou".

An den beiden Anmeldetagen strömten viele Eltern mit ihren Grundschulkindern zur Sekundarschule, um sich anzumelden.

Wetter in den Biegerpark - die Sonne schien, kaum ein Luftzug, beste Voraussetzungen um einen "walking act" unter freiem Himmel für den nächsten Auftritt zu proben.

Nach den Elternsprechtagen müssen Sie zusammen mit Ihrem Kind über das Wahlpflichtfach I entscheiden, welches bis zum Ende der 10. Klasse belegt werden muss. Zuvor möchten wir Ihnen die verschiedenen Wahlpflichtfächer vorstellen und Sie darüber informieren, wie die verbindliche Wahl des Faches ablaufen wird.

Hierzu möchten wir Sie gerne zu unserem Informationsabend am
8. März, um 18.00 Uhr ins Foyer der Sekundarschule/Realschule einladen.

Um entsprechend planen zu können, bitten wir Sie, den unteren Abschnitt des Anschreibens, dass Ihr Kind am 02.03. erhalten hat auszufüllen und Ihrem Kind mit in die Schule zu geben.

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich die Sekundarschule Am Biegerpark.

Viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule nahmen am Quiz zum Kulturstadtplan teil, die Preise wurden am Jahresende unter allen Einsendern in der Bezirksbibliothek verlost.

Liebe Eltern, 
vor kurzem haben wir unsere Schule beim Fundraisingportal Schulengel.de angemeldet: Sekundarschule Am Biegerpark
 
Mithilfe von Schulengel.de haben wir die Möglichkeit, ganz einfach und ohne zusätzliche Kosten Gelder für unsere Einrichtung zu sammeln – Gelder, die wir gut für die Förderung unserer Kinder gebrauchen können.
 
Und so können Sie unser Schulengel-Projekt unterstützen: 

1. Helfen auch ohne Login möglich: Sollten Sie sich nicht als Benutzer auf Schulengel registrieren wollen, können Sie auch die Funktion „Helfen ohne Registrierung“ nutzen: https://www.schulengel.de/ohne-registrierung/einrichtung-9390
 
Registrieren: Registrieren Sie sich mit einem Benutzernamen und einem selbst gewählten Passwort auf Schulengel: https://www.schulengel.de/registrierung/  
Wählen Sie während der Registrierung unsere Schule als die zu unterstützende Einrichtung aus.

Sie erhalten nun eine Email von Schulengel mit einem Bestätigungslink. Nachdem Sie Ihre Anmeldung bestätigt haben, ist Ihre Anmeldung erfolgreich abgeschlossen und Sie können sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen.
 

2. Online-Einkaufen: Schulengel hat über 1000 Partnershops (Amazon, Jako-o, mytoys, Otto, Zalando...). Starten Sie Ihren Online-Einkauf immer über Schulengel und lassen Sie sich zum gewünschten Shop weiterleiten. Für jeden Ihrer Einkäufe über Schulengel.de erhält Schulengel von den Partnershops eine Dankeschön-Prämie (ca. 3- 10% Nettoverkaufspreis). 30% der Prämien verbleiben bei Schulengel.de; mit diesen Mitteln wird der laufende Betrieb des Portals finanziert (Programmierung, Hosting der Website, Miete, Personal etc.). 70% der Dankeschön-Prämien werden unserem Schulengel-Konto gutgeschrieben. Ausgenommen davon sind Prämien für Artikel mit Buchpreisbindung*, diese verbleiben zu 100% bei Schulengel; Schulengel finanziert damit u.a. die kostenlosen Flyer.
 
Mehr Infos dazu finden Sie unter www.schulengel.de/sogehts!

Tipp: Nutzen Sie den Shop-Engel. Dieser erkennt Partnershops automatisch und hilft somit beim Spendensammeln.
Den Shop-Engel gibt es hier zum kostenlosen Download: https://www.schulengel.de/cms/entdecken/shop-engel/

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützer und hoffen auf diese Weise unseren Zielen wieder ein Stück näher zu kommen.

Nach der großen gemeinsamen Weihnachtsfeier im letzten Jahr wollten die Klassen nun den letzten Schultag im Klassenverband mit ihren Klassenlehrern verbringen.

Im Rahmen der Projekttage der SAB haben Schüler der Gruppe „Spielerisch Englisch Lernen“ am 21. Dezember eine Reihe von Materialien für den Englischunterricht und unsere Lernbüros erstellt.

An zwei Projekttagen bereiteten Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern den Tag der offenen Tür, am 09.01.2016 vor.

Die Sekundarschule Am Biegerpark lädt am Samstag, dem 09.01. von 09:30 - 13:30 Uhr zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Das Angebot richtet sich vor allem an die potenziellen Neuschüler, die Viertklässler und ihre Eltern aus dem Duisburger Süden und Umgebung.

Im November drehte sich an der Sekundarschule am Biegerpark alles um eine Sportart - Fußball!

Am Donnerstag, den 26.11.2015 haben wir,  fünf Lehrer der Sekundarschule, die Offene Schule (Kassel-)Waldau besucht, um den Aufbau unserer Schule weiter voranzubringen.

Am Donnerstag, dem 11.12.2015 fand im Foyer der Sekundarschule Am Biegerpark eine Informationsveranstaltung für Grundschuleltern statt.

Am Mittwoch, dem 09.12. besuchte Herr Albrecht von der Offenen Schule Waldau erneut die Sekundarschule Am Biegerpark.

Am Freitag, dem 05.12. fuhr das Basketballteam der Sekundarschule Am Biegerpark zu seinem ersten Hallenturnier.

Schon am Morgen des 02.12. konnte man bei Schülerinnen und Schülern aber auch bei den beteiligten Lehrern die Aufregung und Vorfreude auf das weihnachtliche Winterkonzert spüren.

Die Erfahrungen aus dem letzten Schulhalbjahr zeigen, dass die Lernbüros ein effektives Instrument in der Unterrichtsgestaltung sind.

62 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark und der Realschule Süd fuhren gemeinsam mit 5 Lehrern bei der Schulen am Montag, dem 23.11.2015 zur Landesmusikakademie nach Heek in der Nähe von Gronau, um an drei Probetagen das Weihnachtskonzert vorzubereiten.

Die Sekundarschule Am Biegerpark ist bemüht sich mit Institutionen aus dem Duisburger Süden zu vernetzen, um Partner für eine außerschulische Bildungsarbeit zu gewinnen.

Am Freitag, den 13.11. begaben sich zwei fünfte Klassen unserer Sekundarschule auf einen langen Fußweg, um von den Abenteuern der Brüder Tim und Marty mit der geheimnisvollen und etwas gruseligen Bibliothekarin „Knolle“ Murpy zu hören.

Alles begann im Herbst 2012, als ca. 800 Schülerinnen und Schüler der Realschule Süd an einem Sponsorenlauf teilnahmen, um Ihren Schulhof mit Spielgeräten aufzuwerten.

Am Dienstag, dem 10.11. trafen sich 46 Orchesterschüler der Klassen 5, 6 und 7 um 17:00 Uhr im Musikraum der GS Böhmerstraße in Buchholz, um den Martinszug musikalisch mitzugestalten.

Um 16:30 Uhr trafen sich ca. 50 Kinder der Klassen 5, 6 und 7 der Sekundarschule Am Biegerpark und der Realschule Süd auf dem Schulhof der Grundschule Im Reimel in Mündelheim.

Nach etwas mehr als einem Jahr Sekundarschule Am Biegerpark gab es am Dienstag, dem 29.09. einen weiteren „historischen“ Moment.

Obwohl das Opferfest schon in der letzten Woche stattfand, gab es am Dienstag eine Nachfeier im kleinen Rahmen an der Sekundarschule Am Biegerpark.

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten am Montag, den 21.9. die hundert Fünftklässler unserer Sekundarschule gemeinsam den Grugapark in Essen, um die dort wunderschön arrangierte Natur zu erfahren und ihre Klassengemeinschaft zu stärken.

Am 12.9. eröffneten die Orchester der Klassen 6 und 7 der Sekundarschule Am Biegerpark und der Realschule Süd das Spielfest der Grundschule Am Tollberg mit dem Musikstück "Hard Rock".

Um 8.30 Uhr gingen 20 Schüler des Orchesters Profilklasse 6 und 9 Schülern aus der Bigband vom Orchesterraum der Sekundarschule Am Biegerpark über die Angertalerstraße zur Ev. Kirchengemeinde Huckingen.

Die aktuelle Projektwoche der Sekundarschule Am Biegerpark stand unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“.

Am 31.8. fuhren die Schüler der Klasse 6c mit ihren Klassenlehrern zur Kletterhalle im Fit4Life in DU – Neudorf.

Interessen wecken, Begabungen fördern, Gemeinschaft stiften, das sind die Eckpunkte im Konzept der Arbeitsgemeinschaften an der Sekundarschule Am Biegerpark.

Am Donnerstag 20.8. brechen die Musikschüler in der 1. Pause vom Orchesterraum der Sekundarschule auf, um im Altenheim des größten Krankenhauses im Duisburger Süden einen ökumenischen Gottesdienst mitzugestalten.

Mindestens so gespannt wie die Kinder waren die Lehrer der Sekundarschule Am Biegerpark auf ihre neuen Klassen. In den letzten Tagen wurden die Klassenräume hergerichtet, die Einschulungsfeier und das Kennenlernen an den ersten Tagen geplant.

6 lange Wochen war die Schule ohne Schüler, heute war es dann soweit.

Damit Ihr Kind nicht immer die Unterrichtsmaterialien von der Schule nach Hause tragen muss, haben Sie die Möglichkeit in der Nähe des Klassenraumes ein Schließfach für Ihr Kind zu mieten.

Drei Tage lang zeigten sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark sportlich aktiv, bei den letzten Projekttagen im Schuljahr.

Die Klasse 5d hat sich den Besuch des Legoland Discovery Centers redlich verdient.

Zum ersten Mal starteten die Schüler des Baskeball-Profils unter Leitung von Herrn Savic bei einem Turnier.

Bei gutem Wetter starteten die jungen Musiker der Klasse 5 mit  Instrumentenkoffern vom Orchesterraum ihren Weg durch den Biegerpark zur Wanheimer Landmarke.

Schwimmreifen, Sonnenschirme, Taucherbrillen und jede Menge Instrumente, das war die Ausstattung beim diesjährigen gemeinsamen Sommerkonzert der Sekundarschule Am Biegerpark und der Realschule Süd.

in dem Zeitraum vom 23.06 bis zum 25.06.15 findet unsere sportlich aktive Projektwoche statt. Neben vielen sportlichen Aktivitäten, soll auch die Teamfähigkeit der Kinder gefordert und gefördert werden.
Eingeleitet wird diese am 23.06 durch ein Sportfest, welches in Kooperation mit der Realschule Süd stattfinden wird.

„Malen? Zeichnen oder doch lieber etwas Bauen? Was macht man eigentlich im Kunstunterricht und vor allen Dingen „wie“? Solche und ähnliche Fragen gehen Studierenden des Faches Kunst der Universität Duisburg/Essen vielleicht durch den Kopf.

Am Mittwoch, dem 10.06. war es wieder soweit, 100 Grundschüler und ihre Eltern trafen sich im Foyer der Sekundarschule Am Biegerpark.

Am 17.06. findet in der Aula des Schulzentrums das gemeinsame Sommerkonzert der Sekundarschule Am Biegerpark und der Realschule Süd statt.

Bläserschüler bedanken sich im Seniorenkreis mit einem Gruß aus der Schulküche
10 Monate nach der "Instrumentenübergabe" in der Ev. Kirche Huckingen an die neuen Bläserschüler der Sekundarschule Am Biegerpark, spielten die Schüler nun ihre zuletzt eingeübten Musikstücke vor.

Unsere erste Klassenfahrt führte uns zusammen mit neun Kolleginnen und Kollegen der Sekundarschule Am Biegerpark und der kompletten Jahrgangsstufe 5 nach Morsbach im Bergischen Land.

Am Montag, dem 17.05. bekam die Sekundarschule Am Biegerpark Besuch eines Experten, der einen Blick von außen auf die Schule und den Unterricht der Sekundarschule warf.

 

Wir suchen immer engagierte Lehrerinnen und Lehrer für unser Kollegium.

„Dies ist ein ganz besonderer Tag“, so eröffnete Frau Kahlert, Schulleiterin der Sekundarschule Am Biegerpark den Besuch eines ganz besonderen Gastes. Landtagspräsidentin Frau Gödeke wurde zuvor vom Bläserprofil der Sekundarschule mit einer Kostprobe seines Könnens gebührend empfangen.

Kurz vor den Osterferien wurde zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler - aber auch der Lehrerinnen und Lehrer - in jedem der vier Klassenräume der Sekundarschule Am Biegerpark eine interaktive Tafel installiert.

Nachdem die Schüler des Bläserprofils in letzter Zeit wiederholt das Aufbauen der kleinen transportablen Notenständer geübt haben, wurde es am Donnerstag 16.4. ernst: die wöchentlichen Proben fanden bei Sonnenschein "open air" im Biegerpark statt.

In Kürze werden die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule ein viertes Hauptfach, das sogenannte Wahlpflichtfach wählen.

Am Donnerstag, dem 12. Februar 2015 gab es im Bläserprofil des fünften Jahrgangs der Sekundarschule Am Biegerpark ein besonderes Ereignis, den Karneval-Fashion-Day. Alle Schülerinnen und Schüler verkleideten sich mit ihren Lieblingsdingen: Coole Sonnenbrille, Lieblings-T-Shirt, lustige Perücke, Kuscheltier und natürlich das eigene Blasinstrument.

Am Mittwoch, dem 11.03.2015 machte sich die Klasse 5d der Sekundarschule Am Biegerpark zusammen mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Erdmann und Frau Stante auf zur DASA nach Dortmund, um die dortige Ausstellung „Architektierisch“ zu besuchen.

Am Donnerstag, dem 26.02. brachen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Sekundarschule Am Biegerpark mit ihrem Klassenlehrer Herrn Esser und der NW-Lehrerin Frau Erdmann zur Expedition in den Duisburger Zoo auf.

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG! Mache Eltern haben von den Schulen, an denen sie ihre Kinder angemeldet haben einen Ablehung erhalten. Nun besteht die Möglichkeit, das Kind an unserer Schule aufzunehmen. Damit Sie sich über unsere Schule und unsere pädagogischen Ziele informieren können, möchten wir Sie mit Ihrem Kind zu einem Infoabend einladen.

Am Donnerstag, den 05.02. waren alle Großeltern des Blasorchesters des fünften Jahrgangs der Sekundarschule Am Biegerpark zum Café eingeladen. 18 Angehörige der Schülerinnen und Schüler kamen und trafen sich in gemütlicher Runde im Orchesterraum der Sekundarschule.

Während der Projekttage vor Weihnachten bastelten und backten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Biegerpark für den guten Zweck. Zum Abschluss der Projekttage fand ein Winterbasar statt, auf dem die Gäste, Eltern und Lehrer die selbst gebackenen Plätzchen, den selbst gestalteten Weihnachtsschmuck und selbst gebaute Vogelhäuschen kaufen konnten.

Seit den Sommerferien haben die 5. Klassen der neue gegründeten Sekundarschule Am Biegerpark Hauswirtschaftsunterricht, ein sehr beliebtes und wichtiges Schulfach, in dem „fürs Leben“ gelernt wird.

Bei regnerischem Wetter startete die 5b der Sekundarschule Am Biegerpark mit einem Spaziergang durch den  Biegerpark zur Haltestelle am Sittardsberg. Mit der Straßenbahn ging es dann bis zur Haltestelle „Grunewald“ und dann zu Fuß zum Sportzentrum FitForLife.

Anmeldungen und Beratung für die Sekundarschule Am Biegerpark:
03.02. und 04.02.2015 14:00 - 18:00 Uhr in den Räumen B106, B107, B108

Am Dienstag, den 13.01.2015 fand im Foyer der Sekundarschule Am Biegerpark eine Informationsveranstaltung für Grundschuleltern statt, die ihr Kind im nächsten Jahr an einer der weiterführenden Schulen anmelden müssen.

Am Dienstag, dem 13.01.2015, findet im Foyer der Schule um 19:00 eine Informationsveranstaltung der Sekundarschule Am Biegerpark statt.

Große Vorfreude herrschte bei den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Am Biegerpark, die nach den Projekttagen nun endlich ihre Ergebnisse präsentieren und das Jahresausgangsfest begehen wollten.

Im Rahmen der Projekttage „Gemeinsam durch den Winter“ besuchte die Bläsergruppe der Sekundarschule Am Biegerpark die Bewohner des Seniorenzentrums Altenbrucher Damm.

Das ist das Motto der ersten Projekttage an der Sekundarschule Am Biegerpark. Gemeinsames Arbeiten und dabei Gutes tun steht im Vordergrund der 3tägigen Aktion. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor die Möglichkeit, sich einer von 7 Projektgruppen anzuschließen.

Rund 100 Kinder der Sekundarschule Am Biegerpark und der Realschule Süd waren an der Gestaltung des gemeinsamen Winterkonzerts in der Aula des Schulzentrums beteiligt.

"Außerschulische Lernstandorte und Experten sind wichtige Elemente im Bildungskonzept der Sekundarschule Am Biegerpark", so stellvertretender Schulleiter Peter Stante. Deswegen hätten die Schüler auch schon den Naturwissenschaftsunterricht im Grugapark abgehalten, einen Experten für Amphibien mit seinen Tieren in der Schule zu Besuch gehabt und die Schüler besuchten den Kooperationspartner Bertolt Brecht Berufskolleg um an einem Roboterprojekt zu arbeiten.

für Grundschuleltern und Grundschüler mit Instrumentenschnuppern

Wann:         10.12.2015 von 18:00 bis 19:00 Uhr

Wo:            Foyer der Sekundarschule Am Biegerpark

                   Am Ziegelkamp 7

                   47259 Duisburg

Kontakt:     0203/283 7672 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht vergessen, die Termine für die Anmeldungen sind am 02. und 03.02.2016 jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr!

WICHTIG: Tag der offenen Tür 09.01.2016 von 09:30 - 13:30

Städt. Sekundarschule
Am Biegerpark

Am Ziegelkamp 7
47259 Duisburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0203/283-7672 Sekretariat
0203/283-7675 Fax

Öffnungszeiten Sekretariat

montags 7.00 Uhr bis 12.30 Uhr
dienstags 9.15 Uhr bis 14.45 Uhr
mittwochs 7.00 Uhr bis 12.30 Uhr
donnerstags 8.15 Uhr bis 15.45 Uhr
freitags 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Anfahrtsbeschreibung zur Sekundarschule Am Biegerpark

Adresse: Am Ziegelkamp 7, 47259 Duisburg

(Bitte unbedingt die PLZ ins Navi eingeben, es gibt die Straße in Duisburg auch noch einmal auf der anderen Rheinseite!)


Sie finden uns im Schulzentrum Biegerpark im Gebäude der Realschule Süd in der ersten und zweiten Etage.

Am besten parken Sie auf dem Parkplatz an der Ecke
Am Ziegelkamp/Angerhauser Straße, laufen dann an der Turnhalle entlang und biegen links auf den Schulhof ab.
Der Haupteingang ist die dritte Türe auf der linken Seite.
Zur Verwaltung gehen Sie bitte geradeaus auf das blaue Gebäude zu und folgen den Hinweisschildern „Sekundarschule Am Biegerpark – Verwaltung“.

         

Am 12.9 fand der erste Projekttag der Jahrgangsstufe 5 im Gruga Park Essen statt.

Am Dienstag, 30.09.2014, findet in der Sekundarschule Am Biegerpark ein Pädagogischer Tag statt. Alle Kolleginnen und Kollegen werden an diesem Tag unsere Konzepte abstimmen bzw. der heutigen Situation anpassen.

Daher wird dann für die Schülerinnen und Schüler kein Unterricht stattfinden. Wir bitten Sie, dies für Ihre Planungen zu berücksichtigen.

 

Die Profilbildung der Sekundarschule Am Biegerpark dient der Interessenentwicklung der Schülerinnen und Schüler. So auch das NW Profil, hier werden den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Arbeitstechniken, unter anderem das Mikroskopieren und der Umgang mit einem Gasbrenner, näher gebracht.

 

Die ersten Ballons sind gefunden worden! Bitte rechts auf Ballonwettbewerb klicken.

Mit Trommeln und Trompeten sind am 21.08.2014 die Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs der Sekundarschule Am Biegerpark begrüßt worden. Die kommissarische Schulleiterin Anne Kahlert hieß Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Prominenz in der Aula des Schulzentrums willkommen.

Impressum:
Sekundarschule Am Biegerpark
Schulleitung:

Frau Anne de Roij, Schulleiterin

Herr Peter Stante, stellvertretender Schulleiter

Am Ziegelkamp 7

47259 Duisburg

Telefon: (0203) 283 7672

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulträger
(Diensteanbieter im Sinne des RStV/TMG): 

Stadt Duisburg, vertreten durch den Oberbürgermeister bzw. dessen Vertretung

Burgplatz 19

47051 Duisburg

Telefon: 0203-283-0

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verantwortlicher für die Homepage im Sinne des § 55 Abs. 2 RStV: 
Peter Stante Sekundarschule Am Biegerpark
Am Ziegelkamp 7
47259 Duisburg

 

Am 26.06.2014 gab es das erste Treffen von Lehrern, Eltern und Schülern des zukünftigen 5. Jahrgangs der Sekundarschule Am Biegerpark.