Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2025

Am Freitag, den 21.11.2025, wurde es erneut spannend an der SAB.

Wie in jedem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Im Vorfeld wurden in allen Klassen lesebegeisterte Kinder ermittelt, die anschließend als Klassensieger am Schulentscheid teilnehmen durften.

Am Wettbewerbstag trafen sich die Klassensieger um 10 Uhr in der Schulbücherei, die ein passendes Ambiente für den Vorlesewettbewerb bot. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer brachte eine Freundin oder einen Freund zur Unterstützung mit. In der Jury, die die Vorträge nach vorgegebenen Kriterien bewertete, saßen Frau Wojte, Herr Stante und Frau Spielberg sowie die Vorjahressiegerin Rihanna Aline Trad. Als Gast war zudem Frau Berchtenbreiter vom Förderverein anwesend.

Nacheinander lasen die Klassensieger Larina Surmiak (6a), Kuzey Özkaya (6b), Jamian Jansen (6c), Felix von der Heiden (6d) und Aleksander Mandryka (6e) zunächst einen vorbereiteten Textausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vor. Anschließend trugen sie einen unbekannten Text vor, der von der Jury gestellt wurde. Bewertet wurden dabei sowohl die Lesetechnik (Aussprache, Lesetempo, Betonung) als auch die Interpretation (wird der Text lebendig vorgetragen?) sowie die Textauswahl. Alle Kandidatinnen und Kandidaten zeigten beeindruckende Leistungen und machten der Jury die Entscheidung nicht leicht.

Mit einer herausragenden Vorleseleistung gewann schließlich Aleksander Mandryka aus der Klasse 6e. Er wird im Januar die SAB beim Stadtentscheid vertreten, wenn alle Schulsieger Duisburgs gegeneinander antreten.

Im Namen des Fördervereins und der SAB überreichte Frau Berchtenbreiter dem Schulsieger sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Büchergutscheine und würdigte deren Lesefreude und Engagement.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Teilnahme und wünschen Aleksander viel Erfolg beim Stadtentscheid!