Ausflug der 6er zum Neanderthal Museum

Am 8. und 9.12 tauschten die Kinder des 6. Jahrgangs ihr Klassenzimmer gegen das Neandertal ein.
Zuerst wurden sie durch das Museum geführt. Neben den ersten Menschen in Europa, dem Homo erectus, lernten die Kinder auch unseren nahen Verwandten, den Neandertaler kennen. Mit großer Begeisterung folgten sie der Vorführung wie in der Steinzeit ein Feuer entfacht wurde und streichelten ein kleines Mammut.
In der Steinzeitwerkstatt haben die Kinder gelernt wie Ausgrabungen stattfinden oder Amulette aus der Steinzeit hergestellt wurden.
Zwischendurch gab es natürlich auch immer mal wieder eine kleine Pause auf dem großen Spielplatz.

Am Ende des Tages war die Meinung einstimmig: „das war voll toll!“

Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung Heimattouren, die die Fahrtkosten des Unterrichtsganges übernommen haben und diese so erst ermöglicht haben.

Kommentar verfassen